FREIE PLÄTZE: 1Platz ab Sommer 2024

Über mich


Ich bin ein offener, lebensfroher Mensch, der mit Freude neues ausprobiert, liebevoll ist, gern motiviert, immer positiv denkt und von Herzen gern auf Reisen geht.  Es zieht mich eher in die Sonne statt in die Kälte und ich liebe alles Bunte um uns herum.  In meiner Freizeit lese ich gern Biografien  und Romane, welche sich oft auch mit dem Leben in anderen Nationen befassen. Ich bin gern aktiv, kann jedoch auch mal alle 5 gerade sein lassen. Ich singe, reime und tanze mit Vorliebe. Die kreative Gestaltung nimmt auch einen großen Teil in meinem Leben ein. Wenn es die Zeit zulässt, widme ich mich der Aufbaukeramik, dem Filzen und Nähen und der Kreativen Gestaltung allgemein.

Ich selbst stamme aus einer großen Familie. Ich bin in der glücklichen Lage dass ich noch 6 Geschwister habe. Meine jüngsten Geschwister sind Zwillinge, einer von ihnen ist geistig und körperlich behindert. Dadurch habe ich ganz persönliche Erfahrungen sammeln können, die mir in meiner heutigen Tätigkeit als Tagesmutter helfen. Soziales Miteinander steht dabei im Mittelpunkt. Akzeptanz und Integration sind für mich selbstverständlich und es liegt mir immer am Herzen Impulse zu geben, um die Selbstwirksamkeit zu steigern.

Zu meinem beruflichen Werdegang. Viele Jahre arbeitete ich im Büro und irgendwann kam der Wunsch nach Veränderung. Meine beiden Kinder waren inzwischen 8 und 13 Jahre alt und ich wollte gern mit kleinen Kindern arbeiten. So habe ich 2013 berufsbegleitend die Qualifizierung zur Tagespflegeperson absolviert. Da mir dies jedoch zu wenig war, habe ich meinen Job an den Nagel gehängt und mich nochmal für 3 Jahre  auf die Schulbank gesetzt und mich an der Fachschule zur staatlich anerkannten Erzieherin ausbilden lassen. Von Anfang an war klar, dass ich direkt im Anschluß daran, am 1. August 2016 meine eigene Kindertagespflege eröffne. Inzwischen sind meine beiden Kinder groß und ich gehe immernoch mit einem Lächeln zur Arbeit und freue mich auf einen neuen Tag, der so vieles für die Knöpfchen bereit hält.

Ich liebe meine Tätigkeit als Tagesmutter immernoch von ganzem Herzen und es macht mir sehr viel Spaß Ihre Kinder beim Entdecken der Welt zu unterstützen und diesen wichtigen Lebensabschnitt zu begleiten. In vielerlei Hinsicht sind die ersten Jahre für die Entwicklung der späteren Persönlichkeit prägend. Es ist mir ein großes Anliegen, die Kinder in dieser Zeit zielgerichtet zu fördern und ihnen ein liebevolles Umfeld zu bieten, in dem sie spielen, toben und lachen können. Jedes Kind bringt so viel Freude mit und lässt uns die Welt durch seine Augen sehen. Auch ich kann immernoch Dinge von den Kindern lernen. Dafür bin ich sehr dankbar.